Gemeinderatssitzung in Urbar am 10.05.2023 - Berichterstattung der FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V.

Am Abend kam der Gemeinderat ab 19.00 Uhr zu einer außerplanmäßigen, öffentlichen Sitzung in das Bürgerhaus. Zeitweise war ein Interessierter anwesend. Fünf Ratsmitglieder fehlten entschuldigt.

Da der Interessierte keine Fragen hatte, war die Einwohnerfragestunde gleich zu Beginn schnell abgehakt.

Einziger und wesentlicher Tagesordnungspunkt war der Haushaltsplan für das Jahr 2023. Diesen hatte der Rat zwar am 25.01.23 mehrheitlich beschlossen. Doch war der Plan von der Aufsichtsbehörde abgelehnt worden, weil sowohl Ergebnis- (-1,3 Mio. EUR) als auch Finanzhaushalt (-0,97 Mio. EUR) mit deutlichem Minus abgeschlossen hatten und der Rat verweigerte, den vorgegebenen Steuersatz bei der Grundsteuer B zu beschließen.

In der heutigen Sitzung, die als Vorberatung diente, wurde über zahlreiche, von der Verwaltung vorgeschlagene Streichungen diskutiert. Nicht alle Kürzungen wollten die Ratsmitglieder mittragen. Auch wurden aus den Reihen der Ratsmitglieder weitere Einsparmöglichkeiten aufgezeigt. Außerdem wurde über eine weitere Erhöhung der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer heftig debattiert. Selbst die lange Jahre stabile Hundesteuer soll moderat angepasst werden. Am Ende bleibt festzuhalten, dass der Haushalt mit allen vorgeschlagenen Einsparungen und der vorgesehenen Erhöhung zumindest der Grundsteuer B ausgeglichen und damit für die Aufsichtsbehörde zustimmungsfähig wäre.

Die Fraktionen haben nun 14 Tage Zeit sich weiter intensiv zu beraten, bevor am 24. Mai endgültig über den Haushaltsplan abgestimmt wird.

Unter TOP 3 (Mitteilungen) verlas die Bürgermeisterin Schreiben der Verwaltung zu möglichen Standorten von PV-Anlagen, zu bestehenden Wartungsverträgen, zu einer Übersicht über Gewährleistungen im katholischen Kindergarten und zum Planfeststellungsverfahren ULTRANET.

Eine Anfrage bezog sich auf die Toilettenanlage im Bürgerhaus.

Die Sitzung endete um 22.31 Uhr.